Home 2017 Juni 29 Nistkastenkontrolle bei den Waldhasen

Nistkastenkontrolle bei den Waldhasen

Nistkastenkontrolle bei den Waldhasen

Nachdem die Waldhasen letztes Jahr mit uns fleißig Nistkästen gebaut haben, wollten wir natürlich unbedingt wissen, was darin gebrütet hat.
Außerdem hatten die Kinder noch ein Nest, ein Ei und viele Federn gefunden. Also verabredeten wir uns, um diesen Sachen auf den Grund zu gehen.
Ich hatte auch ein paar Nester und einige Präparate dabei, um den Kindern die Unterschiede der Nester zu zeigen, und die dazu passenden Vögel.


In zwei Starenkästen hatten tatsächlich Kleiber gebrütet. Ganz typisch zu erkennen an dem „zugemauerten“ Schlupfloch.
Ansonsten waren die Kästen von Meisen besetzt. Ein großes Nest hatten die Jungen auf ihrem Tipi entdeckt, welches wir eindeutig der Amsel zuordnen konnten. Genauso wie das Ei, das sie vorsichtig in ihrer Schatzkiste aufbewahrt hatten.


 

In einer Pause blätterten einige Kinder auch selber in den Büchern, um zu schauen, was sie schon im Wald entdeckt hatten. Ein Gewölle war mit Knochen durchsetzt und stammte von einer Eule.


 
Zum Schluß kamen die Federn dran. Besonders war eine schwarze Feder mit weißen Flecken, die von einem Buntspecht stammte.


 
 

Viel zu schnell ging dieser Vormittag vorbei und wir mussten von der Villa Fleur wieder aufbrechen.
Übrigens feiert der Kindergarten Aukrug am Samstag den 1.07. sein 45 jähriges Jubiläum.
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.

Author: Petra Harms

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

/* ]]> */